Ausbildung zum/zur Hospizbegleiter/in

Kurs ‚‚Sterbende begleiten lernen”

Der Sylter Hospizverein bietet in der Regel alle zwei Jahre einen neuen Kurs zur Ausbildung als Hospizbegleiter/ in an. Er  wird gestaltet nach dem  „Celler Modell zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Sterbebegleitung“, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2004, hg. von Elke Schölper

1. ALLGEMEINES

Anmeldungen zu dem Kurs (Interessentenliste) nimmt der Sylter Hospizverein e.V. unter der Tel-Nr.:
04651/299960 entgegen.
Interessierte werden zu einem ersten Informationsabend eingeladen.
Auskünfte erteilen Kursleiter Bernd Redlin (Tel. 04651-299960) und die Koordinatorin Ulrike Körbs (Tel. 04651-927684). Der Kurs ist kostenlos. Nach Abschluss des Kurses werden die TeilnehmerInnen – wie sie es mit ihrer persönlichen Situation vereinbaren können- in der Begleitung  Schwerstkranker und  ihrer Angehörigen und (nach Fortbildung)  in der Trauerbegleitung eingesetzt.Sie verpflichten sich in der Regel für ein Jahr zur  ehrenamtlichen Arbeit als  HospizbegleiterIn.  Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind für ihren Einsatz  durch den Verein versichert. Auslagen, Fahrtkosten etc. werden erstattet.

Einmal im Monat treffen sich alle HopizbegleiterInnen  unter der Leitung eines/r Kursleiters-in zu Fallbesprechungen, gegenseitiger Beratung  und Fortbildung .Dieser Abend ist verpflichtend und dient der weiteren Arbeit  an Inhalten und der eigenen Person, der gegenseitigen Wahrnehmung und der Qualitätssicherung der Arbeit.Für regelmäßige Fortbildung durch Vorträge und spezielle Seminare, an denen die Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Regel kostenfrei teilnehmen, ist gesorgt.Der Einsatz der HospizbegleiterInnen wird von der Koordinatorin geleitet und begleitet.Die Einsätze werden dokumentiert und statistisch erfasst und in der Jahresversammlung des Vereins veröffentlicht und mitgeteilt.

Der Sylter Hospizverein e.V. beteiligt sich an der Gesamtstatistik  des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes e. V. und seiner  Landesarbeitsgemeinschaften. Alle Daten werden anonymisiert.

2. Voraussetzungen zur Teilnahme  am Ausbildungskurs zum/r HospizbegleiterIn im Sylter Hospizverein e.V.

In  der Begleitung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen gehen wir mit den grundlegenden existenziellen  Fragen des menschlichen Lebens und Sterbens um. Die HospizbegleiterInnen begleiten und betreuen Schwerstkranke und deren Angehörige und nehmen dabei auch am alltäglichen Leben der Schwerstkranken und ihrer Familie teil. Sie geben den Sterbenden Zuwendung und zeigen so, dass sterbende Menschen und deren Angehörige zu uns und unserer Gesellschaft gehören. Sie sind offen für Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen und übernehmen bei der Begleitung eine große Verantwortung.  Sie erfahren  in der Begleitung  der betroffenen Menschen außerordentlich  Bereicherndes, Erfüllendes und Befriedigendes. Auf der anderen Seite  sind sie aber auch  schwierigen Situationen, Krisen und Beziehungen ausgesetzt.
Daher sollten die KursteilnehmerInnen neben einer großen Sensibilität auch über ein hohes Maß an Belastbarkeit verfügen.
Es ist wichtig, dass die Menschen, die eine solche Aufgabe übernehmen, sorgfältig ausgesucht werden, bzw. dass sie sich selbst prüfen, ob sie dieser Aufgabe gewachsen sind.Dem dienen die Gespräche mit den KursleiterInnen zu Beginn  und am Ende der Ausbildung.

Wir bieten an:

• einen in sich geschlossenen und in seinen Schritten aufeinander aufbauenden Kurs
  • einen Lernprozess in der Gruppe für den Einzelnen
  • einen geschützten Raum, in dem Gefühle, Erinnerungen, Ideen, Eindrücke etc. ihren Platz haben und
    Vertrauen wachsen kann
  • die Gruppe als tragfähige Gemeinschaft
  • eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, der eigenen Spiritualität, aber auch Schwerem in
    unserem Leben
  • eine umfangreiche Sammlung an schriftlichem Lehr-und Lernmaterial innerhalb und nach der Schulung Fortbildungen, Seminare, Vorträge  und Unterstützung vielfältiger Art.

Wir erwarten von den KursteilnehmerInnen, dass sie

• sich auf das Leitbild der Hospizarbeit einlassen
  • sich mit sich selbst auseinanderzusetzen
  • sich der praxisbegleitenden Reflexion stellen
  • sich auf das Lernen in der Gruppe einlassen (Partner- und Kleingruppenarbeit)
  • regelmäßig und verbindlich an den Gruppenabenden teilnehmen
  • die Idee der Hospizarbeit offensiv vertreten
  • an den Veranstaltungen und Aktionen des Sylter Hospizvereins e.V. teilnehmen
  • offen sind für eine gemeinsam getragene Entscheidung über eine Mitarbeit im Hospizbegleitdienst bei
    Abschluss des Kurses.
Der Kursschritt
Der Transfer
Schritt 1 – wahrnehmen
wahrnehmen – was ist – in der Gruppe, bei mir, bei den anderen
Schritt 2 – mitgehen
jemanden begleiten – sich auf das Tempo, auf seine Schritte einlassen
Schritt 3 – zuhören
zuhören – aktiv zuhören und merken, worum es geht
Schritt 4  – verstehen
verstehen – auch was hinter den konkreten Worten steckt

Schritt 5 – weitergehen

wir treffen auf einen Menschen und begleiten ihn weiter, es wird ein gemeinsamer Weg
Schritt 6 – bleiben
wann bleiben wir, wann gehen wir; wann ist die Begleitung noch notwendig, wann kann ich mich verabschieden
Schritt 7 – loslassen
wann können/müssen wir loslassen
Schritt 8 – aufstehen
am Ende ist ein Mensch gestorben, unsere Wege haben sich getrennt, wir müssen aufstehen
3. Schema der Ausbildung

A. Struktur und Inhalte des Grundkurses (8/9 Abende)

B. Praktikum

Nach dem Grundkurs  gehen die TeilnehmerInnen in ein halbjähriges Praktikum.

Die Praktikumsplätze werden uns in der Regel von den Alten- und Pflegeheimen der Insel zur Verfügung gestellt. Eine Praktikumsbegleitung in der Klinik  ist wegen der kurzen Liegezeiten nicht sinnvoll.

Die Begleitung sollte 2 Std. wöchentlich umfassen. Einmal im Monat treffen sich die TeilnehmerInnen  verpflichtend zum Austausch  und  Besprechen der Besuchsprotokolle und zur thematischen Weiterbildung. In der Regel bitten wir  die Alten-und Pflegeheime  um  eine Einheit „Ein kurzer Blick in die Pflege“  mit praktischen Übungen, damit sich die KursteilnehmerInnen mit Grundlagen der Pflege vertraut machen können.

C. Schema und Inhalt des Vertiefungskurses

Die genauen Termine für den Kurs 2017 entnehmen Sie bitte den unter "Veranstaltungen und Aktuelles" hinterlegten PDF Dokumenten!

Quellen:
Elke Schölper,( Hg.) Sterbende begleiten lernen, Gütersloh 2004
Hospizverein Bergstraße e.V. (http://www.hospiz-verein-bergstrasse.de)